Luna- Sitzungsparty am 03.02.2024


Endspurt in der Session 2024. So langsam geht es auf die Zielgerade. Bald beginnt der Straßenkarneval und damit steigen noch viele Jecke in das wilde Treiben ein. Am 18.02.2006 präsentierten die Greesberger zum ersten Mal ein neues Partyformat auf einem schwimmenden Eventschiff. Unter dem Veranstaltungsnamen „Luna Sitzungsball“ (heute Luna Sitzungsparty) charterten wir die MS RheinEnergie auf dem Vater Rhein. Es wurde eine gelungene Veranstaltung und ein guter Ersatz für unsere zweite Kostümsitzung in der Börse. Da sich die herkömmlichen Sitzungen in den Sälen schlecht verkaufen ließen, musste eine Alternative geschaffen werden. Man war sich sicher, dass man schwimmende Veranstaltungen besser verkauft bekommt und schunkeln tut‘s irgendwie auch…. „Aber was sollte anders an einem Sitzungsball sein, als an einer klassischen Karnevalsveranstaltung?“

 

Inzwischen weiß es fast jeder: Es ist schon etwas Besonderes, dass die Luna Sitzungsparty auf einem Rheinschiff stattfindet. Der größte Eventliner Europas bietet Platz für aufsehenerregende Veranstaltungen mit bis zu 1.650 Gästen. Als einzigartige Location bietet die MS RheinEnergie nicht nur hervorragende Möglichkeiten zur Bühnenpräsentation, sondern verbindet dies gleichzeitig mit dem Erlebnis einer Schiffsfahrt. Denen, die die Luna Sitzungsparty noch nicht erlebt haben, sei gesagt: Es ist ein neues Gefühl zu feiern. Die Bühne im Innern des Schiffes ist gut einsehbar, akustisch offen und nicht zu groß - das bringt einen besonders intimen Eindruck zu den Künstlern. Man kommt kostümiert, man bewegt sich frei auf dem Schiff, tritt an die Bühne heran, wenn man den Künstlern näher sein möchte - oder tanzt einfach ab. Es gibt Fässchen am Tisch, Plätze an Stehtischen, man kann an die Bar gehen und vieles mehr. All das zu moderaten Preisen. Nur eben nicht im Saal, sondern auf dem Schiff! Junge Menschen können so auch mit kleinem Etat super gut abfeiern. Und die kurze Fahrt auf dem Rhein am Rheinpanorama vorbei, gibt es noch obendrein.

 

Wegen der derzeit aufwendigen Neugestaltung des Rheinufers zwischen Fischmarkt bis Höhe Rheinpegelturm kam es in diesem Bereich zu Einschränkungen und geänderten Verkehrsführungen für Fußgänger und Radfahrer. Auch die KD Landebrücken waren von diesen Baumaßnahmen betroffen. Es bildete sich an der Anlegestelle 4 bereits eine lange Warteschlange, bevor um 18:15 Uhr die Tür des Katamarans geöffnet wurde. Zu hunderten strömten dann die bunt gekleideten Jecken aufs Schiff, um einen der begehrten Stehtische auf dem Hauptdeck zu ergattern. Karneval ist eine Zeit der Ausgelassenheit und Kreativität. In dieser besonderen Jahreszeit verwandeln sich Städte wie Köln in bunte, lebendige Festplätze. Jetzt ist der perfekte Moment, um das Karnevalskostüm zu tragen. Ein schönes Kostüm ist nicht nur der Hingucker, sondern auch ein Ausdruck der Persönlichkeit und kreativen Seite. Und wenn die Frau als Engel geht, bleibt dem Mann in Köln nichts anderes übrig, als sich selbst die Teufelshörner aufzusetzen. Kreative Verkleidungen sind Tradition und Trend zugleich. Das Kostüm ist der wohl wichtigste Bestandteil der Karnevalsbräuche. Schon seit dem Mittelalter sind Rollentausch, Parodie und Maskenbälle Kern des Narrenfestes. Neben der Kostümwahl ist auch immer wichtig: Welche Lieder muss man draufhaben?  Im Vorjahr dominierte die „Prinzessin“ der Höhner das musikalische Geschehen in den Sälen und Kneipen.  Doch in dieser Session gibt es nicht den einen Mega-Hit. Je nach Format und Umgebung funktionieren unterschiedliche Titel. Es gibt aber einen neuen Trend: Die Leute wollen nicht nur stundenlang Vollgas geben. Leicht traditionell angehauchte Nummern, wozu man auch mal in Ruhe schunkeln kann, stehen ebenfalls hoch im Kurs. Mit einer Mischung aus Karnevalsparty, geselligem Beisammensein und einem tollen Programm begeisterten die Greesberger ihr närrisches Publikum. Beste Lage, beste Musik und beste Laune. Die Luna Sitzungsparty der Greesberger ist schon längst Legende und aus dem karnevalistischen Feierkalender nicht mehr wegzudenken. In Sichtweite zur Kölner Altstadt brachte DJ Henry die Jecken in Feierstimmung.

 

Mit der JTG „Kölsche Greesberger“ wurde die karnevalistische Rheinparty eröffnet. Anschließend feuerte Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung) seine Pointen ab. Um 20:30 Uhr legte die MS RheinEnergie ab und für 1 Stunde gab es eine karnevalistische Abendfahrt.

Mit einer Auswahl stimmungsvoller Lieder brachten Zollhuus Colonia mit Frontmann Rudi Schnitzler während der Rheinfahrt den Schiffssaal gehörig zum Kochen. So ein Karnevalswochenende ist für die Künstler ganz schön anstrengend. Die Spielfreude - so hatte es den Anschein, wenn man Rudi Schnitzler mit seiner Band herumwirbeln sah - hatte aber nicht darunter gelitten.

Nachdem die MS RheinEnergie den Heimathafen wieder angelaufen hatte, gab es Kasalla. Damit sind aber nicht die bekannten Begriffserklärungen für „Kasalla“, wie z.B. Krawall, Ärger oder Krach gemeint, sondern „Kasalla“ nennt sich die Kölschrock-Band, die seit 2011 vor allem für ihre Karnevalsmusik bekannt ist. Ihren Song „Piraten, wild un frei“ schmettert jeder Pirat gern mit.

Die TG „Kölsche Greesberger“ begeisterte die bunte Narrenschar mit ihren gekonnten Darbietungen. Der Auftritt bei der eigenen Gesellschaft ist sowohl für die Mitglieder der Gesellschaft als auch für die Tänzerinnen und Tänzer immer etwas Besonderes. Die akrobatischen Einlagen und das tänzerische Können wurden mit viel Beifall und Bravo-Rufen von unserem Publikum honoriert.

Der Bühnenauftritt von Phillipp Godart folgte nach der TG „Kölsche Greesberger.“ Er steht für moderne Popmusik op kölsche Art. Eine Stimme, eine Gitarre und Songs, die ans Herz gehen. Lieder über Freundschaft, Liebe, Heimat und Dinge die das rheinische Herz bewegen. Dabei ist feiern, schunkeln und mitsingen garantiert. Am Ende der Vorstellung kündigte Moderator Michael Kramp die Gründung des Fanclubs von Phillipp Godart an und nannte mit FK-Präsident Christoph Kuckelkorn und Vizepräsidentin Christine Flock die ersten beiden Mitglieder. Als anschließend die Domstürmer ihre neuen Karnevalshits brachten, waren die Narren schon in bester Feierlaune. Die etablierte Band um Frontmann Micky Nauber wurde 2006 gegründet und gehört live zur Band mit der größten Publikumsnähe. Die leidenschaftlichen Musiker genießen einen Ruf als herausragende Live-Band, stehen für druckvollen Sound und fühlen sich gleichermaßen bei eingängigen Ohrwürmern, Texten mit Tiefgang, Wortwitz und Ironie zuhause. Vollkommen überrascht war Gloria Massamba von der Tanzgruppe „Kölsche Greesberger“, als Micky Nauber von den Domstürmern sie auf die Bühne holte. Gemeinsam sangen sie „Meine Liebe, meine Stadt und mein Verein.“  Weiter ging es im Programm - und dies noch zur späten Stunde - mit den Funky Marys.     5 Frauen, 5 Stimmen und 5 Jahreszeiten. Die Funky Marys sind seit 20 Jahren die erfolgreichste und bekannteste Frauen - Kölsch - Formation. Mit viel Power, Energie, Charme und Herz erobern und verzaubern sie zu jeder Gelegenheit ihr Publikum. Mit den „Klüngelköpp“ stand zum Schluss ein absoluter Stimmungsgarant auf der Bühne. Tanzend und singend feierten die Fastelovendsjecken ausgelassen und ließen die beliebte und erfolgreiche Band erst nach einer ausgiebigen Zugabe wieder von der Bühne. 

 

Es ist uns immer eine Ehre, auf Besucher hinzuweisen, die Jahr für Jahr zu unseren Veranstaltungen kommen. Auf der MS RheinEnergie konnte Moderator Michael Kramp den 1.Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten Andreas Bittner von der KG Rot Weiß Dieblich 1912 begrüßen. Der kleine Ort an der Mosel liegt am rechten Moselufer etwa 15 km von Koblenz und etwa 35 Kilometer von Cochem entfernt. Im Gefolge hatte er 37 seiner Gesellschaftsmitglieder, die sich am Samstagnachmittag auf den Weg nach Köln zur Luna Sitzungsparty gemacht haben. Aufgrund der langjährigen Teilnahme an unserer Schiffs-Veranstaltung überreichten wir der KG ein besonderes Geschenk. Sie erhielten von uns sechs hochwertige und begehrte Sammlergläser der Brauerei Gaffel. Die Jubiläums-Gläser zeigen alle 22 Gaffeln. 

Aber auch unsere befreundete KG „Greesberger“ aus Kommern kam wieder mit einer großen Abordnung zu unserer Veranstaltung auf dem schwimmenden Eventschiff. Und wenn es, wie in diesem Jahr, bei ihnen wieder ein Dreigestirn gibt, dann ist es selbstverständlich, dass die Drei mit ihren Adjutanten in die Karnevalshochburg Köln kommen. Prinz Jan I. (Rolf Jaeck), Bauer Marc (Marl Schöller) und Jungfrau Bärbel (Thomas Bank) freuten sich über den herzlichen Empfang. Es war eine tempogeladene und stimmungsvolle Karnevalsshow. Freuen wir uns auf die nächste Karnevalsparty 2025 auf dem Vater Rhein.

 

Man soll sich aber nicht wundern, wenn in der kommenden Session die Luna Sitzungsparty auf dem Eventschiff RheinMagie stattfindet. Es ändert sich aber weder die Veranstaltungsstätte noch das Veranstaltungskonzept. Das Eventschiff RheinEnergie wird ab 2024 in MS RheinMagie umbenannt, da die RheinEnergie AG ab 2024 nicht mehr Hauptsponsor des Schiffes sein wird. Somit wird es in den kommenden Jahren weiterhin magische KD-Momente an Bord der MS RheinMagie geben.                             

GS