Mützenstammtisch am Dienstag, 09.01.2024


Nachdem wir am Samstag, 06.01.2024, erfolgreich unsere Kostümsitzung im Theater am Tanzbrunnen durchgeführt haben, fand am Dienstag, 09.01.2024, ein offener Stammtisch im Hotel Coellner Hof statt. Dieses Treffen war im Veranstaltungskalender ursprünglich nicht geplant. Das starke Interesse an der Teilnahme bestätigte aber, dass die Einladung von unserer Mitgliedschaft positiv aufgenommen wurde. Der allgemeine Wunsch war, am Abend mit der Karnevalsmütze, Narrenmütze oder Krätzchen - egal wie man die Narrenkappe auch bezeichnet - dort zu erscheinen. Deshalb wurde der Greesbergstammtisch in Mützenstammtisch umbenannt. Die Narrenkappe war im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit die typische Kopfbedeckung des Narren. Heute wird auch eine im Karneval oder der Fastnacht häufig getragene Mütze als Narrenkappe bezeichnet, die meist die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Karnevalsverein zeigt.

Allgemein wird die Geburtsstunde der Kölner Narrenmützen auf den 14. 01.1827 festgeschrieben. Quelle ist das Protokollbuch von 1827 im Archiv des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V.  Die älteste noch erhaltene Narrenkappe Deutschlands stammt aus dem Jahr 1840 und wurde in Speyer ausfindig gemacht. Sie ist heute im Deutschen Fastnachtsmuseum ausgestellt. 

Präsident Markus Otrzonsek eröffnete den Stammtisch, begrüßte die anwesenden Personen und wünschte allen interessante und anregende Gespräche, die dann anschließend auch folgten. Aktuelle Themen wie der Rückblick auf die Kostümsitzung, die neue Satzung der Greesberger oder die anstehende Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, brachten reichlich Gesprächsstoff mit sich. Der Vizepräsident und zugleich stellvertretende Senatspräsident Hildebrand Frost übernahm dann das Wort und führte durch den weiteren Abend, der für eine Person noch zu einem unvergessenen Erlebnis werden sollte. Wenn Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands vom Festkomitee Kölner Karneval erscheinen, dann bedeutet dies immer etwas Besonderes. In der Regel erfolgt dann eine Ehrung. Da die zu ehrende Person sich für den Mützenstammtisch angemeldet hatte, konnte der geschäftsführende Vorstand die Ehrung „endlich“ vollziehen. Diese Ehrung sollte schon im Jahre 2021 erfolgen, denn in dem Jahr wurde bereits der Antrag auf Verleihung des Verdienstordens in GOLD für Alfred Lingscheid gestellt. Äußere Umstände, wie die Corona- Pandemie, verhinderte leider die Ehrung. Als Michael Kramp vom Festkomitee unseren Senator Alfred Lingscheid aufrief, doch bitte nach vorne zu kommen, zeigte Alfred sich sehr überrascht. Michael Kramp nahm die Urkunde zu sich und las folgenden Text vor: „Das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. verleiht Herrn Alfred Lingscheid in Würdigung und Anerkennung der langjährigen Verdienste um den Kölner Karneval den VERDIENSTORDEN IN GOLD.“ Die Überraschung war damit gelungen. Alfred Lingscheid ist seit dem 08.07.1985 Mitglied der Greesberger. Von 1989 bis 1991 war er Schatzmeister der Gesellschaft. Von 1998 bis 2020 Vorstandsbeisitzer im geschäftsführenden Vorstand und 2. Schatzmeister. 25 Jahre hat er den gesellschaftseigenen Zuschauer-LKW am Rosenmontagszug organisiert und betreut. Außerdem hat er sich jahrelang um die Beschaffung der Dekoration (Blumen und Gestecke) für unsere Veranstaltungen gekümmert. 

Nach der Ehrung konnten die Tischgespräche wieder aufgenommen und weitergeführt werden 

Die Narrenkappen werden nun bis am Mittwoch, 17.01.24, abgelegt, aber dann dienen sie wieder als Kopfbedeckung für unsere Mitglieder.                                                                                                          GS